Am letzten Abend des 16 stündigen Erste Hilfe Kurses bereitete unser Vortragende einen Stationsbetrieb vor.

Stoiber Sepp, der den Feuerwehr Medizinischen Dienst bei unserer Feuerwehr leitet, organisierte einen 16 stündigen Erste Hilfe Kurs. Dieses Angebot kam bei den Dietrichschlägern gut an, denn am Kurs nahmen 14 Personen aus Dietrichschlag und Schönau teil.

Der Kurs fand in unserem neuen Dorfzentrum statt und wurde vom Rot Kreuz Lehrbeauftragten Martin Gossenreiter abgehalten. Wir hatten die gesamte Zeit über viel Spass und lehrreiche Stunden. Die Vorträge waren lebhaft und nachdem ein Kapitel erklärt wurde, konnte das Gelernte durch praktische Übungen gefestigt werden.

An einem Abend mussten wir auf die neue Rot-Kreuz Dienstelle Bad Leonfelden ausweichen, da Bürgerabend im Dorfzentrum war. Bei dieser Gelegenheit bekamen wir eine Führung durch das neue Gebäude.

Am letzen Abend organisierte der Vortragende einen Stationsbetrieb mit vier Stationen: Notfallcheck, Verbände, Retten aus einem Fahrzeug und Motorradunfall mit Helmabnahme und stabiler Seitenlage.

An dieser Stelle möchten sich das Kommando der Feuerwehr Dietrichschlag sowie die restlichen Teilnehmer des Kurses bei Martin Gossenreiter für die Bemühungen und Ausführungen recht herzlich bedanken.