Unser Feuerwehralltag besteht aus Spaß, Freude und Erlebnissen. Wir beginnen im Frühling mit den Bewerbsübungen, welche bis in den Sommer andauern. Trainiert wird einmal in der Woche.

Hinzu kommen:

In unserer Gruppe sind der Zusammenhalt und die Kameradschaft eines der wichtigsten Merkmale. Weiters ist es für uns selbstverständlich, dass wir Mitmenschen in Not selbstlos helfen. Wir respektieren und akzeptieren jeden Menschen und ein sorgsamer Umgang mit der Natur und Umwelt ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Nur zusammen, nie alleine, so ist Kameradschaft!

Funkübung

Zusammen mit acht anderen Feuerwehren wird das Funken miteinander geübt. Es werden dabei Fragen zur Feuerwehr gestellt, welche über den Funk beantwortet werden. Zusätzlich darfst du mit dem Feuerwehrauto zu unterschiedlichen Koordinaten mitfahren.

Solch eine Übung ist immer sehr spannend, da du hier mit Jugendfeuerwehrmitgliedern von anderen Feuerwehren über Funk sprichst. Oft sind das sogar deine Schulkolleg*innen.

Jugendlager

Alle zwei Jahre findet ein großes Jugendlager statt. Hier kommen Jugendfeuerwehrmitglieder aus den Bezirken Urfahr-Umgebung und Freistadt zusammen.

Gemeinsam verbringen wir ein Wochenende in den Feuerwehrzelten und spielen lustige Spiele. Eine Besonderheit ist, dass es immer ein Lagerolympiade gibt, wo wir als Gruppe viele tolle Preise gewinnen können. Ein Jugendlager ist immer ein Highlight und fördert die Freundschaft zwischen den einzelnen Gruppen. An diesen Wochenenden sind schon Freundschaften entstanden, welche bis heute andauern.

Bewerb

Du bist Teil eines 9-köpfigen Teams. Vier von euch versuchen so schnell wie möglich eine Schlauchleitung zu legen. Dabei sind aber Hindernisse wie ein Tunnel, ein Wassergraben (natürlich ohne Wasser), eine Langbank und eine Hürde zu bewältigen. Danach müssen noch feuerwehrspezifische Knoten gemacht werden und dann ist der Teil dieser Gruppe auch schon fertig. Die vier anderen Gruppenmitglieder versuchen zeitgleich Wasser in die sogenannte Spritzwand zu befördern, bis die Sirene heult und das Blaulicht blinkt. Einer von euch bewacht die ganzen Abläufe und gibt auch das Kommando, ab wann losgestartet werden darf.

Gruppenabschluss

Im Herbst gibt es immer feuerwehrintern einen Gruppenabschluss. Dieser Tag ist für die Jugendfeuerwehrmitglieder vorgesehen. Hier steht vor allem der Spaß im Vordergrund. Deine Jugendbetreuer*innen organisieren diesen Tag und zusammen rufen wir das Erlebte nochmals in Erinnerung. An diesem Tag gibt es keinen Wettbewerb, sondern dies soll eine Anerkennung für deine Leistung über das gesamte Jahr sein.

Diverse Freizeitaktivitäten

Unter dem Jahr erleben wir auch viele lustige Stunden. Im Sommer grillen wir Würstel am Lagerfeuer oder gehen gemeinsam ein Eis essen. Zusätzlich ist ein Wandertag vorgesehen.
Im Winter findet ein Ski- und Snowboardrennen statt, bei dem du teilnehmen kannst.

Falls du weitere Ideen hast, gib diese bitte gleich deinen Jugendbetreuer*innen weiter, diese werden alles organisieren.