... hieß es am Samstag um 15 Uhr zur Herbstübung 2007 in Dietrichschlag.

Am Samstag den 3. November war wieder die alljährliche Herbstübung des Pflichtbereichs Bad Leonfelden. Dieses Jahr wurde die Großübung von der Feuerwehr Dietrichschlag organisiert und durchgeführt.

Angenommen wurde ein Hallenbrand bei der Fa. Dumfart Landmaschinen in Schönau. Innerhalb kürzester Zeit waren rund 70 Mann des Pflichtbereichs und der Nachbarfeuerwehr FF Waldschlag am Einsatzort. Blitzschnell war die Wasserversorgung aufgebaut und der erste Atemschutztrupp konnte in die Halle vordringen um eine der zwei vermissten Personen zu suchen und zu retten. In der Zwischenzeit baute die FF Stiftung den Lüfter an der Rückseite des Gebäudes auf, um den Rauch aus der Halle zu leiten. Nachdem die erste Person gerettet war, wurde der zweite Atemschutztrupp mit dem Schaumrohr in das Gebäude geschickt um die zweite Person zu retten.

Der Sanitätstrupp brachte die geretteten Personen aus der Gefahrenzone und betreute diese bis die Rettung eintraf.

Rückblickend kann man ruhigen Gewissens sagen, dass es wieder eine gelungene Übung war.

Ein besonderer Dank ergeht an Dumfart Manfred, der uns diese wichtige Übung auf seinem Gelände ermöglichte.