Über hohen Besuch durften wir uns kürzlich im Feuerwehrhaus freuen: Unter dem Motto „Wir zeigen Verantwortung“ wurde im Pflichtbereich der „Tag der Feuerwehr“ organisiert. Dabei hatten Vertreter*innen der Gemeindepolitik die Möglichkeit, alle Feuerwehren des Pflichtbereichs Bad Leonfelden zu besuchen.

Nach einer allgemeinen Einführung zu den gesetzlichen Verpflichtungen der Feuerwehren, der Finanzierung, den Löschbereiche der einzelnen Wehren und der Mitgliederstärke gab es eine Führung im FF-Haus in Bad Leonfelden. Anschließend ging es gruppenweise zu den Feuerwehren in den Dörfern Laimbach, Weigetschlag, Stiftung und Dietrichschlag.

Im FF-Haus Dietrichschlag gab es mehrere Stationen mit umfangreichen Informationen zu den Themen Jugend, Finanzen, Lotsen- und Nachrichtendienst, Feuerwehrmedizinischer Dienst und Atemschutz sowie zum neuen Tanklöschfahrzeug. Zum Abschluss trafen sich alle Teilnehmer*innen wieder im FF-Haus Bad Leonfelden zu einem gemütlichen Ausklang.

Die Gemeinderäte, weitere Funktionsträger und Bürgermeister Thomas Wolfesberger zeigten sich sehr interessiert über den Aufgabenbereich der Feuerwehren und alle weiteren präsentierten Themen.

Danke an Pflichtbereichskommandant Thomas Schwarz und seinen Stellvertreter Albin Thorwartl für die Organisation.