Eine eingeklemmte Person und mehrere Verletzte: So lautete die Alarmierung bei der gemeinsamen Übung mit dem Roten Kreuz am 20. April. An der Unfallstelle angekommen, musste sich die Einsatzleitung zuerst einmal einen Überblick verschaffen. Es war zu einem Unfall mit einem landwirtschaftlichen Fahrzeug und einem PKW gekommen, eine Person war eingeklemmt und mehrere schwer verletze Personen mussten gerettet und versorgt werden. Zuerst wurde die Unfallstelle abgesichert und die 3 alarmierten Fahrzeuge des Roten Kreuzes eingewiesen. Gemeinsam mit den Sanitäter*innen der Rettung und einer Ärztin wurden die verletzten Personen aus den Fahrzeugen befreit und versorgt.

Bei der anschließenden Nachbesprechung wurde die Übung noch einmal analysiert. Positiv hervorgehoben wurde die gute Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen.

Danke an Judith Angermayr und ihren Kolleg*innen vom Roten Kreuz für die tolle Organisation und Zusammenarbeit bei der Übung sowie das professionelle Schminken unserer Statist*innen, die ihre Rollen perfekt gespielt haben. Danke an das Autohaus Krauck in St. Veit für die Zurverfügungstellung des Unfallautos, danke an die Übungsbeobachter und danke an alle 37 Frauen und Männer, die an dieser Übung mitgewirkt haben.