Am Freitag, den 18. März 2005 fand im GH Bergsmann in Unterstiftung die Jahresvollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dietrichschlag statt.

Wir durften ca. 50 Mitglieder und Ehrengäste begrüßen. Als Ehrengäste waren Abschnittskommandant BR Günther Baumann, die Kommandanten des Pflichtbereiches HBI Ernst Hettrich, OBI Günther Stumptner, HBI Franz Wohlschlager, und HBI Gerald Zanner anwesend. Bürgermeister Dir. Alfred Hartl war als Chef der Feuerwehren des Pflichtbereiches anwesend.

Unsere Kommandomitglieder präsentierten kurze und interessante Tätigkeitsberichte über das abgelaufene Jahr (Kdt-Stv.: Ausbildung und Gruppen, Bericht des Schriftführers, Kassabericht, Bericht des Jugendbetreuers, Kommandant Gottfried Leitner berichtete über zwei Brand- und fünf technische Einsätze, sowie über zahlreiche Arbeitseinsätze, den geplanten Feuerwehrhauszubau, und Vorschau auf das heurige Jahr).

Pflichtbereichskommandant Ernst Hettrich referierte über die Problematik, kleine Feuerwehren aufzulösen, bzw. zusammenlegen. Um allfälligen Feuerwehrkritikern entgegenzuwirken schlug er vor, die Öffentlichkeitsarbeit zu verstärken.

Abschnittskommandant Günther Baumann bedankte sich für die geleistete Arbeit und für die erfolgreiche Tätigkeit bei den Wettbewerben und die sehr gute Jugendarbeit.

Bürgermeister Alfred Hartl hob die vielen freiwillig geleisteten Stunden hervor,
und betonte ausdrücklich, dass die Feuerwehren nicht nur im Ernstfall sofortige Hilfe bringen, sondern auch ein wichtiger Kulturträger und Förderer der Dorfgemeinschaften sind. Weiters betonte er ausdrücklich seine Bereitschaft, unseren Feuerwehrhausanbau zu unterstützen.

Sechs Feuerwehrkameraden, welche schon in Jugendgruppen aktiv waren, wurden angelobt.

Zur Beförderung hatten wir neun Kameraden.

Der Kommandant bedankte sich bei der Stadtgemeinde, beim Abschnittskommando, bei allen Feuerwehren des Pflichtbereiches, sowie bei seinen Kommandomitgliedern und allen Kameraden für die gute Zusammenarbeit und schloß die diesjährige Vollversammlung.