Nach mehrjähriger Pause wurde von Winkler Hans ein Feuerwehrausflug nach St. Michael organisiert.

Am Samstag in der Früh ging’s mit Berlesreiter Johann mit dem großen Bus, obwohl wir nur 20 Leute waren, los nach St. Michael. Auf der Fahrt dorthin besuchten wir in der Nähe von Obertauern den Johannes Wasserfall unter dem man sogar Durchgehen konnte. Anschließend teilten wir uns auf, die einen unternahmen eine Wanderung unter dem Mosermandl entlang, an der Jakoberalm vorbei zur Franz-Fischer-Hütte. Die anderen ließen es sich im Riedingtal gut gehen. Nach dem Bezug unserer Quartiere ließen wir den Tag in der Neuhauser Stubn mit dem Bürgermeister aus St. Michael und dem Walch Andi ausklingen.

Nach ausgiebigem Frühstück, brachen wir am Sonntagvormittag zu der Besichtigung der Tunnelwarte für den Tauerntunnel auf. Dort wurde uns erklärt welche Aufgaben diese Warte hat und wie sie diese erfüllen können. An dieser Stelle richten wir einen herzlichen Dank an Gruber Hans, den Feuerwehrkommandanten von St. Michael, der uns diesen interessanten Einblick in die Welt der Autobahnen ermöglicht hat.
Anschließend fuhren wir mit der Seilbahn zum Panoramarestaurant am Großeck hinauf, wo wir ein ausgiebiges Mittagessen genossen. Da danach noch etwas Zeit übrig blieb, beschlossen wir kurzfristig das 1.5 h entfernte Speiereck (2411m) zu besteigen.
Wieder im Tal stellte uns der Feuerwehrkommandant von St. Michael sein Feuerwehrhaus vor, weiters brachte er uns den Aufgabenbereich einer Tunnelfeuerwehr näher.
Nach zwei ausgefüllten Tagen ging’s dann wieder nach Hause.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei Winkler Hans für die Organisation dieses Ausflugs, bei Berlesreiter Johann für die kurzweilige Fahrt und bei unseren Freunden in St. Michael, die uns einen herzlichen Empfang bereitet haben.