Eine Großübung am 4. Oktober war der abschließende Prüfungsteil zur Bezirksleistungsplakette in Gold, zu dem unsere Feuerwehr mit 59 Teilnehmer/innen erfolgreich angetreten war.

Dabei war die Übungsannahme ein Brand eines Hühnerstalles in Schönau mit mehreren vermissten Personen, wobei Alarmstufe 2 ausgelöst werden musste.

10 Feuerwehren mit 15 Fahrzeugen und 149 Mann standen dabei im Einsatz und mussten koordiniert werden.

Zuvor am 25. September legten wir bereits den theoretischen Teil der Prüfung, die sogenannte Gruppenabnahme, erfolgreich ab. Dabei führten zwei Löschgruppen einen Nasslöschangriff durch, danach wurden das Kommando und die angetretene Mannschaft in Ihren Fachgebieten geprüft.

Video: